stephanie laeger

Über meine Arbeiten

Als Grundlage dienen mir meist Fotos von Freunden, Bekannten und mir selbst. Stimmungen und Eigenheiten der Abgebildeten mischen sich mit meinem eigenen Denken und Fühlen.

Ich arbeite mit Tusche. Malgründe sind Papier oder auf Leinwand aufgezogenes Pergament. Es handelt sich um Tuschemalerei mit bewusst reduzierten Farben, die in unterschiedlichsten Techniken z. B. Nass in Nass ineinander fließend, lasierend etc. aufgetragen werden.

In manchen Arbeitsprozessen wird die Oberfläche des entstehenden Bildes durch Wischen, Rubbeln und Schmirgeln aufgerissen und verletzt. Neben äußeren Merkmalen des Gesichtes werden durch dieses Öffnen, Bearbeiten und Zerstören der Oberfläche tiefere Wesenszüge des Porträtierten sichtbar gemacht, hervorgeholt und festgehalten.

Als Ergebnis dieser Arbeitsweise – Zerstörung und Verfremdung im Wechsel mit schnellem, konzentriertem Herausarbeiten von Details – entstehen Struktur und Ausdruck des Bildes.

Bisweilen entfernt sich ein Menschengesicht durch Verfremden so stark vom Abbild, dass es beginnt ein "Eigenleben" zu führen.